Snow white (2010)

Glas, Kühlelement, Eis, Gestein
600 x 200 x 150 cm
(nicht realisierter Wettbewerbsentwurf)

Wie in einem Schneewittchen-Sarg liegt auf dem Brunnenvorplatz der Munich Re malerisch ein Stück eines Gletschers. Dieses wurde aus den Alpen nach München gebracht und wird nun durch ein Kühlsystem vor dem Abschmelzen bewahrt. Ein Stromzähler informiert in roten Digitalziffern über den Energieverbrauch, der durch das paradoxe Naturschutzprojekt entsteht.
Der Titel spielt sowohl auf die Geschichte von Schneewittchen an, das in einem gläsernen Sarg liegend zwischen Leben und Tod schwebte, als auch auf die Farbigkeit des Gletschers, dessen Erhalt jedoch keineswegs eine reine Angelegenheit darstellt.
Snow white zählte zu den ausgewählten Entwürfen des von der Munich Re ausgeschriebenen Wettbewerbs „Kunst & Klima“, wurde jedoch nicht realisiert.